|
|
Die Seite für alle Schwarz- und Weißstorch-Fans
Autor: Artemisia » Fr 10. Apr 2009, 19:58
Neben dem Nest in Vetschau schaue ich auch immer wieder in dieses Storchennest in Polen. Es war das erste Nest überhaupt, dessen Geschehen ich verfolgt habe und somit der Anfang einer großen Leidenschaft. In diesem Jahr ist ER am 06. April zurückgekehrt.  Bereits zwei Tage später fand sich eine interessierte Storchendame ein, die kurz das Nest inspizierte und gleich bei ihm einzog.  Schnell begannen sie mit der Familienplanung, schließlich lag voriges Jahr um die Zeit das erste Ei im Nest!  Es scheint, sie genießen noch ein wenig die ruhige Zeit zu zweit bevor es dann in einem Monat richtig stressig wird.  Wünschen wir auch ihnen eine erfolgreiche Brutsaison! http://www.bociany.ittv.pl/aplet/index_wmp.php
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere (Arthur Schopenhauer) 
-
 Artemisia
- Forum Admin
 -
-
 Artemisia
- Forum Admin
 -
Autor: Google » So 12. Apr 2009, 11:30
-
Google
Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.-
Autor: Artemisia » Mi 15. Apr 2009, 21:13
Ich habe noch nie ein Storchenpaar erlebt, dass so ein Tempo an den Tag legt!
Erst am 06. April war der erste Storch im Nest angekommen, das Weibchen. Zwei Tage später traf das Männchen dann ein, und bereits am Abend des 11. April lag das erste Ei im Nest. Aus seiner Sicht zwar ein Kuckucksei, aber ich denke, es wird ihn nicht stören.
Zwei weitere Tage danach, am 13. war das zweite Ei im Nest, und heute hatte ich dann das Vergnügen, "live dabei" sein zu dürfen: Um sieben Uhr wurden die Eier gewendet, da waren es noch zwei. Wenig später wippte sie auffällig mit dem Schwanz auf und ab, und ich vermutete schon, dass sie vielleicht gerade das dritte Ei legt. Und als der stolze Vater dann um acht zum Schichtwechsel kam, präsentierte sie ihm das dritte Ei.

-
 Artemisia
- Forum Admin
 -
Autor: Artemisia » So 19. Apr 2009, 19:50
Tja, wie es aussieht, ist es tatsächlich bei vier Eiern geblieben.

Nun, wenn alle schlüpfen und alle flügge werden, denke ich, ist es doch ein guter Schnitt. Für die Eltern bedeutet es ohnehin Arbeit bis zum Umfallen! Und für uns heißt es jetzt erstmal bis Mitte Mai abwarten!
edit 22.05 h:
Na, ist das nicht wieder typisch für mich? Immer voreilig, immer negativ!

So, nun reicht es aber auch! Das Nest war letztes Jahr mit vier Jungvögeln schon voll genug!
-
 Artemisia
- Forum Admin
 -
Autor: Google » Fr 15. Mai 2009, 15:18
-
Google
Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.-
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|