Homepage
Uhr
Suche
  

Neue Beiträge
Schriftfarben
von: Iston Sa 23. Feb 2013, 17:38 zum letzten Beitrag Sa 23. Feb 2013, 17:38

Das Walfangverbot steht auf der Kippe!
von: Petralein Mi 26. Mai 2010, 10:19 zum letzten Beitrag Mi 26. Mai 2010, 10:19

Allen Mitgliedern und Gästen
von: Artemisia Mi 23. Dez 2009, 12:57 zum letzten Beitrag Mi 23. Dez 2009, 12:57

In eigener Sache
von: Artemisia Di 24. Nov 2009, 13:25 zum letzten Beitrag Di 24. Nov 2009, 13:25

Delfine brauchen EURE Hilfe
von: Petralein Mi 7. Okt 2009, 15:33 zum letzten Beitrag Mi 7. Okt 2009, 15:33

Hallo kleiner Kerl!
von: Rudolph Sa 12. Sep 2009, 15:47 zum letzten Beitrag Sa 12. Sep 2009, 15:47

Musik Player
Partnerseiten

 

Schwarzstörche Estland

Die Seite für alle Schwarz- und Weißstorch-Fans

Schwarzstörche Estland

Beitragvon Artemisia » Fr 10. Apr 2009, 21:27



Zu meinen absoluten Lieblingscams gehört auch dieses Schwarzstorch-Nest in Estland.
Einerseits, weil sich Schwarzstörche - abgesehen von der Farbe ihres Gefieder - auch in ihrem Wesen sehr von den sehr viel bekannteren Weißstörchen unterscheiden.
Schwarzstörche sind sehr scheu und störungsanfällig und so brüten sie bevorzugt in dichten alten Wäldern, wo sie auf hohen Bäumen nisten. Des weiteren sind sie wesentlich stimmbegabter als ihre bekannteren Verwandten, was es allein schon zu einem sehr unterhaltsamen Erlebnis macht, ihnen zuzuschauen.

Abgesehen davon ist das Nest in einer wunderschönen Lichtung gelegen, wo besonders nachmittags die Sonneneinstrahlung und die entsprechende Geräuschkulisse für eine beeindruckende Atmosphäre sorgen.

Hier muss man einfach von Zeit zu Zeit reinschauen!!!

Seit ein paar Tagen ist immer mal wieder ein einzelner Storch am Nest beobachtet worden. Allem Anschein nach ist es aber nicht einer der Altvögel aus den vergangenen Jahren, sondern möglicherweise ein Jungvogel, der sich zum ersten Mal nach einem Brutplatz umsieht.

Bild

Der Direktlink zum Mediaplayer ist dieser, mms://tv.eenet.ee/kurepesa
aber auch die (u.a. englisch-sprachige) Homepage ist sehr zu empfehlen. Dort gibt es neben einer Vielzahl von aktuellen Informationen, auch Bilder und Videos sowie einige Links zu anderen interessanten Webcams.
http://www.looduskalender.ee/en


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere
(Arthur Schopenhauer)


Bild
Benutzeravatar
Artemisia
Forum Admin
Forum Admin
[Profil ändern]
 
Beiträge: 152
Registriert: 12.2008
Wohnort: am Ndrh.
Geschlecht: weiblich

Re: Schwarzstörche Estland

Beitragvon Artemisia » Fr 17. Apr 2009, 10:43


Geht es nun auch hier bald los?

Vor etwa einer Stunde ist Padis, der eigentliche "Besitzer" diese Nestes eingetroffen,
und er hat sofort damit begonnen, das Nest aufzuräumen.

Bild

Es tut mir ein wenig leid für den fremden Besucher des Nestes,
der gerade im Begriff war, sich niederzulassen.
Hoffen wir nur, dass es keine Kämpfe geben wird,
und dass auch Donna bald folgen wird! :D


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere
(Arthur Schopenhauer)


Bild
Benutzeravatar
Artemisia
Forum Admin
Forum Admin
[Profil ändern]
 
Beiträge: 152
Registriert: 12.2008
Wohnort: am Ndrh.
Geschlecht: weiblich

Re: Schwarzstörche Estland

Beitragvon Artemisia » Fr 24. Apr 2009, 21:38


Padis kann einem wirklich leid tun!
Hat er doch sein Nest so gemütlich hergerichtet, und ist doch noch immer allein.
Er ruft herzerweichend, aber niemand kommt, er fliegt die Gegend ab, auf der Suche nach (s)einer Partnerin, und kehrt doch immer wieder allein zum Horst zurück. Ich hoffe sehr, dass dieser schöne Vogel auch bald sein Weibchen findet!

Bild


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere
(Arthur Schopenhauer)


Bild
Benutzeravatar
Artemisia
Forum Admin
Forum Admin
[Profil ändern]
 
Beiträge: 152
Registriert: 12.2008
Wohnort: am Ndrh.
Geschlecht: weiblich

Re: Schwarzstörche Estland

Beitragvon Artemisia » Di 5. Mai 2009, 22:14


Unser armer Padis scheint diesen Sommer wohl allein verbringen zu müssen.
Seine Donna ist bisher nicht zu ihm zurück gekehrt. Es ist möglich, dass sie in einem benachbarten Nest niedergelassen hat, es kann aber auch sein, dass sie wie viele andere Schwarzstörche auch in diesem Jahr gar nicht nach Estland zurückgekehrt ist.

Padis ist tagsüber viel unterwegs und kehrt - wenn überhaupt - nur zum Schlafen zum Nest zurück. Da in dieser Gegend ohnehin ein starker Männerüberschuss ist, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr eine Junggesellenclique geben.

Bild

Typisch Junggesellenhaushalt! :lol:

Wer aber trotzdem hin und wieder einen Blick auf eine Schwarzstorchenfamilie werfen will, für den hätte ich noch eine Cam in Portugal.
Die Perspektive ist ein wenig ungünstig und einen Ton gibt es bedauerlicherweise gar nicht, aber wenn es was zu sehen gibt, wird immerhin gezoomt.

Bild

Die zwei Küken sind in der vergangenen Woche geschlüpft.

http://wms.fccn.pt/grifos-rodao


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere
(Arthur Schopenhauer)


Bild
Benutzeravatar
Artemisia
Forum Admin
Forum Admin
[Profil ändern]
 
Beiträge: 152
Registriert: 12.2008
Wohnort: am Ndrh.
Geschlecht: weiblich

Re: Schwarzstörche Estland

Beitragvon Artemisia » Mi 13. Mai 2009, 11:32


Die Kleinen Schwarzstörche in Portugal gedeihen prächtig.
Ein Altvogel steht noch immer bei ihnen, um sie zu schützen und ihnen Schatten zu spenden. Bald jedoch werden beide Eltern Futter beschaffen müssen.

Bild


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere
(Arthur Schopenhauer)


Bild
Benutzeravatar
Artemisia
Forum Admin
Forum Admin
[Profil ändern]
 
Beiträge: 152
Registriert: 12.2008
Wohnort: am Ndrh.
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron